SV Jahn Bad Freienwalde - 1. SV Eberswalde


Derby in der Kurstadt…

Am vergangenen Samstag empfingen wir die Aufsteiger aus Eberswalde in der heimischen Kurstadthalle. Im Gegensatz zur vergangenen Woche konnte Trainer Höhne wieder auf einen vollen Kader zurückgreifen und so waren wir bestens auf die Partie vorbereitet. Unsere Gäste konnten diese Saison noch nicht Punkten, aber verloren vergangene Woche nur mit einem Treffer gegen Lübbenau. Wir waren gewarnt und wussten, dass die Eberswalder heiß auf ihre ersten Punkte sind.

Das Spiel begann auf beiden Seiten sehr hektisch und war geprägt von vielen Fehlern. Nachdem wir mit 2 Treffern in Führung gingen, gelang es unseren Gegnern immer wieder unsere Abwehr zu überlisten und so die Führung zu übernehmen. Vor allem viele technische Fehler im Angriff ermöglichten unseren Gästen einfache Treffer über die erste Welle und über die Außenpositionen. Zur Halbzeit gingen wir mit einem 13:14 Rückstand in die Kabine. Trainer Höhne wollte im Angriff mehr aus dem Rückraum sehen und verlangte eine schnellere Rückwärtsbewegung.

Den Start der 2. Halbzeit verschliefen wir komplett und gelangen schnell mit 4 Toren in Rückstand (14:18). In der Mitte der zweiten Halbzeit stand die Abwehr wieder wie gewohnt stabil, und es gelang uns Tor um Tor wieder heran zu kämpfen. Chris Mattias hat im Angriff Verantwortung übernommen, nahm sich die Würfe aus dem Rückraum und brachte uns per 7-Meter wieder auf ein Tor heran (22:23). In den letzten 10 Minuten gelang es uns auszugleichen und es folgte ein Schlagabtausch bis zur letzten Minute.  Beim Stand von (26:26) und noch 9 Sekunden zu Spielen nahmen die Eberswalder ihre Auszeit um sich auf den letzten Angriff einzustimmen. Durch einen Doppelblock von Max Mattias und Marcus Block, ging der Ball direkt auf die gegnerische Seite und Leon Krack nahm sich den Ball und warf aus ca. 18 m Entfernung auf das Tor und verwandelte 1 Sekunde vor Ende der Partie zum glücklichen Siegtreffer 27:26.

Wir bedanken uns bei unseren Fans und unserem Kurstadt Inferno für die wahnsinnige Stimmung in der Halle!

Auch an diesem Wochenende 14.10.2023 findet wieder ein Heimspiel in der Kurstadthalle statt, zu Gast ist der HC Spreewald. Anwurf diese Woche wieder wie gewohnt um 18.00 Uhr. Wer Hunger mitbringt, wird wieder mit Leckereien vom Grill verköstigt. Die Abiturienten des Wriezener Gymnasium sammeln damit Geld für ihren Abiball.

Für den SV Jahn spielten: Kasper, Gotter im Tor; Rompe (4), Simon (6), Köppen, Ch. Mattias (9), M. Mattias, Kowalkowski (3), Viert (1), Schmidt, Heidemann, Block (2), Schulz, Krack (2)

Spielverlauf: 2:0; 2:2; 4:2; 4:5; 7:8; 11:11; 12:13; 13:14 HZ; 13:17; 16:19; 18:21; 20:22; 23:23; 25:26; 27:26 Endstand
Zeitstrafen: Heim 4
                  Gast 6